Das VES 500 System beinhaltet einen im Streifenwagen verbauten Rekorder und bietet die Möglichkeit zum Anschluss von einer bis zu vier Full-HD-Kameras. Das Starten der Aufzeichnung kann sowohl manuell als auch automatisiert erfolgen. Übliche Kriterien zur Aufzeichnung sind z.B. das Aktivieren der Sondersignalanlage und/oder das Auslösen des Anhaltesignalgebers im Einsatzfahrzeug.
OPTIONAL: Durch die Funktion „Pre-Recording“ können für einen bestimmten Zeitraum* zusätzlich vor der aktiven Aufzeichnung Bild- und Audiodaten gesichert werden. *individuell konfigurierbar
Auf Wunsch kann eine Notruffunktion in das Einsatzfahrzeug verbaut werden. Befindet sich der Einsatzbeamte in einer kritischen Situation, kann mittels des Notruftasters ein Alarm an die Leitstelle gesendet werden. Dabei wird die Position des Beamten mitgeteilt und zugleich ein Video-Livestream aus dem Einsatzfahrzeug gestartet. Erweiterte Fahrzeugdaten wie z.B. Geschwindigkeit, Status Blaulicht etc. werden zusätzlich an die Leitstelle gesendet.